Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Referenzen

Barrierefreiheit & Design für Alle

Barrierefreies Reisen im Teutoburger Wald

Leistungsketten für barrierefreies Reisen im Teutoburger Wald

Leistungsketten für barrierefreies Reisen im Teutoburger Wald

Auftraggeber:
Teutoburgerwald Tourismus - Fachbereich der OstWestfalenLippe GmbH

In Kooperation mit:
tourismus Plan B GmbH, Berlin

Bearbeitungszeitraum:
2017-2018

Link:

Für das Projekt "Leistungsketten für barrierefreies Reisen" haben wir barrierefreie Reiseangebote entwickelt. Dazu haben wir uns die touristischen Angebote der Region näher angeschaut und sie mit Hilfe des "NC QuickCheck Barrierefreiheit" geprüft. Die Ergebnisse flossen in einen Praxisleitfaden, der mit Hilfe von praxisnahen Informationen und Checklisten zeigt, wie Barrierefreiheit in Betrieben umgesetzt werden kann. Gemeinsam mit regionalen Akteuren haben wir ein Netzwerk aufgebaut und Sensibilisierungsschulungen, Beratungen und Produktentwicklungswokshops durchgeführt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Gäste und Einheimische mit Einschränkungen finden attraktive Urlaubs- und Freizeiterlebnisse im Teutoburger Wald - von der Übernachtung über den Museumsbesuch bis zur Nutzung von Sport- und Wellnessangeboten. Insgesamt wurden 61 Einrichtungen nach dem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle" zertifiziert und zu stimmigen Angebotspaketen zusammengefasst und vermarktet.

Unser Projekt wurde mit dem 1. Preis des Bundesteilhabepreises 2020 ausgezeichnet!

Unsere Referenzen

Pictogramm Tourismusberatung
Barriere­freiheit und Design für Alle

Tourismusberatung

Komfort­denker®

Komfortdenker

powered by webEdition CMS